über uns

Shanty-Chor Regensburg

Ein Shanty-Chor in Regensburg? Das gibt es tatsächlich, 2006 gegründet.

 

Gelegentlich sorgt dies für Verwunderung, da doch Shanty-Chöre stets mit Küste und Seefahrt in Verbindung gebracht und deshalb eher im norddeutschen Raum vermutet werden.

 

Dies ist zwar verständlich, dennoch bestehen neben  dem Shanty-Chor Regensburg 17 Shanty-Chöre in ganz Bayern, 15 auch in Baden-Württemberg und sogar 11 in der Schweiz. Insgesamt pflegen deutlich über 400 Chöre in Deutschland maritimes Liedgut, – überraschenderweise nur etwa 20 % befinden sich direkt am Meer.

 

Mit inzwischen über 100 Konzert-Auftritten seit seiner Gründung im Herbst 2006 trat der Shanty-Chor Regensburg bereits wiederholt an die Öffentlichkeit.

 

Ein erster Höhepunkt war das 2. Regensburger Shanty-Festival im großen Kolpingsaal im April 2008 - unter Mitwirkung des Shanty-Chores Windrose Hamburg sowie des Lotsenchores Takelure Brunsbüttel.

 

Nach nur etwas mehr als einem Jahr wurde die erste CD aufgenommen. Eine Fahrt nach Österreich mit einem Auftritt auf dem Donauschiff Prinz Eugen auf Einladung der Marinekameradschaft Wien im Dezember 2008 zählt ebenso zu den ersten Auslands-Aktivitäten des erst jungen Chores.

 

2010 fand eine ganze Reihe von schönen Konzertauftritten statt so u. a. mit dem Shanty-Chor Sembach/Schweiz im Kolpinghaus. Ein Höhepunkt in der kurzen Vereinsgeschichte war die Einladung zur Teilnahme am Shanty-Chor Festival Bremen dem „15. Singen unterm Mast“ im August 2010. Unter der Gesamtleitung des Bremer Schiffer-Chor Rekum beteiligten sich weitere 5 Chöre, der Altländer Shanty-Chor, Stedinger Shanty-Chor Lemwerder, Shanty-Men Stäfa aus der Schweiz, Shanty Chor Spaden, und Shanty Chor Winschoten aus den Niederlanden.

 

Das 3. Shanty-Festival im Frühjahr 2011 wurde aufgeführt mit dem Schweizer Shanty-Chor aus Spiez und dem Altländer Shanty-Chor. Das 4. Shanty Festival feierte der Shanty-Chor Regensburg 2013 mit den Rheinauer Seebären aus Mannheim, sowie dem Überlinger Shanty-Chor vor einem begeisterten Publikum. Die Teilnahme am Shanty Festival Travemünde mit 30 Chören vom 28. Juni  bis zum 30. Juni 2013 war ganz sicher der bisherige Höhepunkt.

 

Einen besonderen Auftritt hatte der Chor im Rahmen einer Bildungsreise im April 2014 nach Berlin, wo er dem Bundestags-Präsidenten Dr. Norbert Lammert im Karl Löbe Haus einige Shantys vortragen konnte.

 

2016 fand bereits das 5. Shanty-Festival  statt, diesmal mit dem Shanty-Chor Cuxhaven und den Klaashahns aus Warnemünde. Für die Stadt Regensburg  umrahmten wir 2015 musikalisch die neue Anlegestelle an der Steinernen Brücke, Konzerte beim Brückenfest in Kallmünz und Bürgerfest in Regensburg ergänzten unser Konzertprogramm 2016. Zu einem Shanty-Festival an den Bodensee wurden wir vom Überlinger Shanty Chor im Juni 2018 eingeladen. Auch wurde unsere 2. CD erstellt aus Live- Mitschnitten der letzten Jahre. Mehrere sehr wirkungsvolle Auftritte hat der Chor jährlich regelmäßig mit einem sehr interessierten Publikum auf den Kreuzfahrt-Schiffen der Donau seit Herbst 2011 mit zwischenzeitlich über 45 Auftritten.

 

Als Mitglied der International Shanty and Seasong Association (ISSA) pflegt der Regensburger Shanty-Chor vorwiegend den 4-stimmigen Gesang von traditionell überlieferten Shantys, aber auch anderer maritimer Chorgesänge.

 

Die erfolgreiche Förderung und stete Weiterentwicklung des Chores liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Matthias W. Klein. Er arrangiert alle Stücke als 4-stimmigen Satz selbst und spielt neben der musikalischen Leitung des über 20 Mitglieder zählenden Chores Gitarre, und Querflöte. Ihm ist die Pflege maritimen Liedgutes in seiner Ursprünglichkeit ein Anliegen, das er mit großem Nachdruck verfolgt. Dank seiner engagierten Arbeit verfügt der Shanty-Chor mittlerweile über ein beachtliches Repertoire von über 60 Shantys. Weitere Instrumentalisten unterstützen den Chor mit Gitarren, Banjo, Akkordeon, Mundharmonika, Trommel und Violine .Die organisatorische Leitung als Chormanager hat seit 2010 Franz-Peter Klein, der auch für die Technik verantwortlich zeichnet.

 

Proben sind regelmäßig montags um 19:00 Uhr im Fischer -Vereinsheim Regensburg, an der Belgrader Strasse 6 .

Sänger sind jederzeit willkommen, Notenkenntnisse und Freude an maritimem Liedgut sollten vorhanden sein.

 

unser Heimathafen